Als ebenfalls Betroffener - ich habe den Absturz sozusagen "live" miterlebt - gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Ja, es wäre definitiv schön und sinnvoll, wenn die Möglichkeit bestünde, dass sich mehr als eine Person um solche Dinge kümmern kann - nicht nur der Spieler wegen, sondern auch, weil es die Verantwortung des Einzelnen etwas mindert, als ebenfalls ehemaliger Server-Betreiber weiß ich aus eigener Erfahrung, dass es einen auch schnell ziemlich ausbrennen kann, wenn man stets der Einzige ist, der sich kümmern kann und muss.
Aus dem gleichen Grund würde ich von sowas wie einer "Server-Notfall-Hotline" allerdings stark abraten - mir fallen spontan mindestens 3 Gründe ein, die gegen sowas sprechen, und das schreibe ich wie gesagt als Spieler, der sich natürlich auch wünscht, dass er möglichst schnell wieder spielen kann, aber es gibt Grenzen.
1. Wer mittels "Notfall-Hotline" den Eindruck erweckt, jederzeit verfügbar zu sein, wird schnell genau daran gemessen - und wehe, es wird mal nicht binnen der vom Hilfe-Suchenden als angemessen empfundenen Zeit reagiert - auf sowas wie gesunden Menschenverstand und Verständnis sollte man da lieber nicht hoffen.
2. Gesetzt dem Fall, dass ein Eingreifen von "Cheffe" auch mal abseits der Technik nötig ist (beispielsweise beim Maßregeln gewisser nicht erwünschter Verhaltensweisen), kann man drauf warten, dass die öffentlich verfügbare Kontaktmöglichkeit genutzt wird, das eigene Mütchen zu kühlen - sei es mit entsprechenden Nachrichten, Anrufen mitten in der Nacht, dem Veröffentlichen oder Verwenden der Nummer an anderen Stellen - die Möglichkeiten sind endlos, und sie werden genutzt werden, ein Einzelner, der sich ungerecht behandelt fühlt, reicht dafür vollkommen und man kann exakt nichts dagegen tun.
3. Wenn es dazu kommt, dass mehr als eine Person dazu in der Lage ist, solche Probleme zu beheben, braucht es schon mindestens 2 Nummern - oder einer, der eigentlich gerade keine Zeit hat, muss sich mit dem zweiten in Verbindung setzen und den "Notruf" weitergeben. Wenn das nicht möglich ist, passiert einfach - nichts.
Denn das Vorhanden-Sein einer Notfallnummer verleitet auch schnell dazu, sich darauf zu verlassen - undzwar auf beiden Seiten, frei nach dem Motto "wenn irgendwas ist, wird sich schon irgendwer melden".
Lange Rede kurz - ein zweiter technisch-kompetenter "Kümmerer" wäre sicher sinnvoll, aber man sollte nicht über das Ziel hinausschießen.